Blog of Malte Kraus

home

Archive: die Zukunft von Search Engine Ordering

21 Mar 2006

In 1.8-Branch und Trunk von Firefox ist mittlerweile eine komplett überarbeitetes Backend für die Suchleiste zu finden. Es wird geplant, einige Funktionen einzubauen, die derzeit von SEO übernommen werden, u.a. die Änderung der Reihenfolge und komfortables Löschen. Das ist gut, da so nicht nur die Firefox-Benutzer von diesen Funktionen profitieren können, die zufällig auf diese Erweiterung stoßen.

Was das für Search Engine Ordering bedeuten wird weiß ich jedoch noch nicht. Wenn es daauf hinausläuft, dass die einzige Funktion, die nicht in Firefox integriert sein wird, das Ausblenden der Option "Suchmaschinen hinzufügen" (wenn auch die nicht entfernt oder ersetzt wird) sein wird, worauf es derzeit hinauszulaufen scheint, werde ich die Entwicklung einstellen, da es nichts mehr zu entwickeln gibt. Eventuell komme ich dann aber endlich dazu, Trennlinien und Ordner (oder auch Farben ;-) über eine separate Erweiterung zur Verfügung zu stellen.

Wenn doch noch was fehlen wird, kann man eventuell auf eine neue Version hoffen.