Blog of Malte Kraus

home

Archive: Schlimm....

01 Feb 2006

...wie die viele Seiten in diesem Web auch heute noch aufgebaut sind!

Ja, auch ich schreibe was über diese Google-Statistiken! Wie, langweilig? Hat man doch eh schon alles gelesen? Von mir noch nicht. Das muss reichen! Und außerdem habe ich das Thema ja schon im Titel angedeutet. ;)

Mmhh, über was wollte ich noch mal schreiben? Ah, genau, diese Studie von Google! Offensichtlich verwenden immer noch fast alle Seiten Layout-Tabellen und für deren Erscheinungsbild Attribute und font-Tags. Selbst die, die bereits wissen, dass es Stylesheets und Klassen gibt, haben, wie Klassennamen wie "smalltext", "white" oder "small" beweisen (und auf etwas späteren Plätzen wären sicher noch viele weitere Beispiele gekommen), deren Prinzip noch nicht verstanden. Gut, wenn wir ehrlich sind, haben wir das alles eh schon gewusst/befürchtet/geahnt, aber niemand hat es bisher als so umfassende und objektive Statistik (und dann auch noch über Firefox-only-SVG ;) präsentiert.

(Die Ergebnisse der Studie werden natürlich durch sowas hier, was bisher nur vom Ersteller selbst und evtl. dem Googlebot besucht worden ist, beeinflusst.)