Blog of Malte Kraus

home

Archive: CAPSLOCK

17 Aug 2006

Wen hat sie noch nicht gestört, diese blöde Feststell-Taste? Wer hat noch nie x-mal ein Passwort falsch eingetippt und sich gewundert, was los ist? Wer hat noch nie einen halben Absatz nochmal tippen dürfen, weil er zu spät bemerkt hat, dass diese unsägliche Taste aktiviert war? Oder andersrum: Wer hat sie schon mal aktiv genutzt? Ich meine jetzt nicht, nach der Hälfte dessen, was groß werden sollte bemerkt, dass man dazu den Caps-Lock aktivieren könnnte und dann doch bei der Hälfte der Zeichen Shift drücken müssen, um Sonderzeichen oder sonst etwas verstümmelt wird! ;)

Es gibt da jemanden, ich möchte ihn fast Helden nennen, den diese Taste so sehr gestört hat, dass er gleich Blog und Google Group aufgemacht hat. Mittlerweile gibt es außerdem noch einen IRC-Channel und ein Wiki.

Hoffen wir, dass die Tastatur-Hersteller ein Einsehen haben werden und weitere Super-Duper-Spezialtasten statt der Caps-Lock-Taste einbauen! :)

PS: nicht mal für diesen Post habe ich diese Taste verwendet... Überschrift hab ich mit Shift getippt und "Feststell-Taste" oben habe ich, auch wenn das Ergebnis anders ausschaut, (bis auf die Anfangsbuchstaben) klein geschrieben.

Update:

Ich hab jetzt meine Tastatur etwas angepasst:

neue Tastaturneue Tastatur 2

Alle, die das doch etwas zu viel finden, können auch einen Registry-Eintrag verwenden.