Die Idee ist simpel: man kann einfach mehrere Suchmaschinen auswählen, und wenn man in der Suchleiste etwas suchen lässt, wird einfach für jede Suchmaschine ein Tab geöffnet.
Die Umsetzung bereitet mir dagegen etwas Kopfzerbrechen. Das mit den Tabs usw. ist natürlich kein Problem, anders sieht es aber mit der UI aus - Wie soll es dem User benutzerfreundlich ermöglicht werden, mehrere Suchmaschinen auszuwählen?
Der einfachste Ansatz wäre, beim Anklick einer Suchmaschine diese zum Satz der derzeit Aktiven hinzugefügt würde, beim nächsten Klick wird sie wieder daraus entfernt. Das Problem Hierbei ist, dass wenn man z.B. 3 Suchmaschinen zu einem Thema ausgewählt hat, und jetzt zu etwas völlig anderem suchen will, muss er jede bisher Ausgewählte noch einmal anklicken - dabei schließt sich jedes mal die Liste. Danach muss man wieder die 5 Suchmaschinen, die man jetzt durchsuchen will, einzeln anklicken... eine Sisyphus-Arbeit, die niemand gerne auf sich nimmt.
Die nächste Möglichkeit, die mir da in den Sinn kam, war, die Auswahl grundsätzlich so zu lassen, wie sie bisher geregelt ist. Mit dem kleinen, aber feinen, Unterschied, dass wenn man Strg drückt und eine Suchmaschine anklickt, diese zusätzlich auszuwählen. Das würde den Aufwand vom vorherigen Ansatz schon einmal halbieren, würde aber bedeuten, dass die nahezu niemand überhaupt herausfinden würde, das und wie man mehrere Suchmaschinen auswählt.
Die letzte Möglichkeit ist etwas radikaler. Statt des Menüs öffnet sich ein Fenster (Sidebar?). Hier kann man vor jeder Suchmaschine ein Häkchen setzen oder löschen, ohne, dass sich das Fenster einfach schließt. Das muss der Nutzer selbst machen. Der Aufwand, wenn man nur eine Suchmaschine benutzen will, wird dadurch höher. Sobald man mehrere verwendet, ist es aber sehr viel besser. Leider muss sich der Nutzer auch erst an ein völlig verändertes Erscheinungsbild gewöhnen. Ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist, dass man da noch ein paar kleine Buttons für neue Ordner und Trennlinien, sowie Drag & Drop einbauen könnte - damit entfällt das zusätzliche Öffnen des Fensters zum Verwalten der Suchmaschinen, wobei Einstellungen (wie das Anzeigen der Suchvorschläge) aber vermutlich ausgegliedert werden sollten. Bevor ich das mache, muss ich mir aber auch endlich mal die Search Sidebar anschauen. Das geht hier ja in die Richtung...
Ich tendiere derzeit zu der letzten Variante - womöglich mit einer Einstellung, Variante 2 zu nutzen (die bedeutet im Prinzip eh keinen Aufwand). Oder andersrum.
Völlig ausgeblendet habe ich in diesem Beitrag, wie das Ganze angezeigt werden soll... Die Symbole aller ausgewählten Suchmaschinen nebeneinander anzeigen? Oder alle Icons der derzeit Aktiven Suchmaschinen irgendwie auf 16x16 Pixel quetschen (nebeneinander, übereinander)? Oder ein Symbol ohne jeglichen Informationsgehalt anzeigen? Und was, wenn (wie beim Letzten Ansatz möglich) grad gar keine Suchmaschine ausgewählt ist?