Blog of Malte Kraus

home

Archive: Search Engine Ordering 0.9 RC1 [Update2: RC 3]

16 Feb 2006

Wie schon im Forum gepostet, habe ich soeben einen ersten Release Candidate von Search Engine Ordering 0.9 veröffentlicht.

Nachdem die Version 0.9 eigentlich schon zu Jahresbeginn fertig war, hat sich der Release (Candidate) doch sehr herausgezögert, weil es sehr frustrierend sein kann, nahezu undokumentierte Search-Plugins zu erforschen (und im richtigen Zeichensatz abzuspeichern). Es gab zwar noch einen Crasher im Code des Such-Dialogs, aber den hab ich dank Venkman recht schnell fixen können.

Wer immer noch mitliest, findet hier jetzt endlich einen Link: Search Engine Ordering 0.9 RC 1 (UPDATE: unten gibt es Release Candidate 2 und 3) Besonderen Augenschein bitte auf die neue Funktion, Search-Plugins zu erstellen (Rechtsklick in ein Such-Feld) und Firefox' Such-Dialog (Suchleiste über Anpassen aus der Symbolleiste entfernen und Extras -> Web-Suche betätigen) legen. Bekannte "Bugs": Ich weiß, dass man bei mit der Erweiterung erstellten Search-Plugins nur ASCII im Namen verwenden kann. Das ist Absicht, weil es leider nicht möglich ist, Unicode zu verwenden und ein eigener Encoding-Errater recht aufwendig wird und ich diesen Release endlich raushaben will ;) Danach arbeite ich dann halt an zwei Branches ;) Ich weiß auch, dass ICOs und was sonst noch so als Favicon verwendet wird mit der Endung png abgespeichert wird. Auch das ist Absicht, da Firefox nur nach 4 bestimmte Dateiendungen sucht, auch wenn mehr geht. (.ico nicht) In Zukunft werd ich versuchen, das Bild mit Hilfe von Canvas in ein PNG umzuwandeln.

PS: ein Blog-Eintrag, was ich für die nächsten Versionen plane sollte auch in den nächsten Tagen kommen. Wenn nicht bitte auf die Füße treten ;)

Update:

Release Candidate 2 ist da. Loshombre hat einen kleinen Bug beim Erstellen von neuen Search-Plugins gefunden, der sporadisch (wenn er auftrat, dann aber konsequent) verhinderte, dass sich beim Klick auf Ok irgendwas tat

Update 2:

Release Candidate 3 ist da. Ich habe einen Bug beim Erstellen von neuen Search-Plugins gefunden, der auftrat, wenn die Seite als Ziel des Formulars gar nichts (womit die gleiche Seite wieder gemeint ist) angab. Weiter habe ich (hoffentlich) den unten von Alex angemerkten Bug korrigiert.